Im deutschsprachigen Raum gibt es einige alteingesessene Auktionshäuser, die sich unterschiedlich spezialisiert haben. Neben den Niederlassungen internationaler Häuser wie Christie’s und Sotheby’s haben sich auch Eigengewächse gebildet.

Dorotheum

Das Wiener Auktionshaus ist auf Kunstwerke und -objekte spezialisiert und wurde 1707 gegründet. Es gehört zu den führenden Auktionshäusern auf dem europäischen Festland. Im Angebot hat es Werke alter Meister, Schmuck, antike Möbel sowie edle Weine. Mittlerweile werden viele Auktionen online abgewickelt.

Auktionshaus Lempertz

Ein weiteres renommiertes Auktionshaus ist Lempertz, dass 1845 gegründet wurde und seinen Sitz in Köln hat sowie Filialen in Berlin, München und Brüssel besitzt. Es ist das älteste Kunstauktionshaus in Familienbesitz und wurde von Johann Matthias Heberle als Antiquargeschäft mit Auktionsanstalt in Köln eröffnet. 1840 übernahm es der Mitarbeiter Heinrich Lempertz und seitdem ist das Auktionshaus im Besitz der Familie geblieben.

Reiss und Sohn

Ein sehr exklusives Auktionshaus ist das 1971 gegründete Reiss und Sohn. Die Gründer haben sich auf Bücher und Fotografien sowie Karten und alte Drucke spezialisiert. Eines der bekanntesten Bücher, das bei Reiss und Sohn unter den Hammer kam, war eine gedruckte Version der 95 Thesen von Martin Luther, die 1,1 Millionen Euro brachte. Es war das bis heure teuerste Buch, das in Deutschland auf einer Auktion versteigert wurde.

Neumeister in München

Das Auktionshaus Neumeister gibt es seit über sechzig Jahren. Die Gründer hatten sich zu Beginn auf Versteigerungen von Privatsammlungen konzentriert und waren damit sehr erfolgreich. Heute ist Neumeister eine der ersten Adressen wenn es um Auktionen von zeitgenössischer und moderner Kunst geht. Auch moderner Schmuck und Porzellan werden von dem Auktionshaus angeboten.

Andreas Thies

Der Auktionator Andreas Thies hat sich auf den Handel mit militärischen Ehrenzeichen und Orden festgelegt, die auch in Auktionen angeboten werden. Gegründet 1980 werden hier Orden aus der ganzen Welt im Handel und bei ausgewählten Auktionsterminen in Nürtingen angeboten.